Samstag, 31. Oktober 2009

Art & Design

Bild: Banksy/BBC
Eine weitere spannende und interessante Geschichte über die Kunstform Streetart bietet BANKSY aus Bristol. Bekannt bisher als Heimat von Walace&Grommit und des TripHop. Banksy arbeitete bisher im verborgenen und gehörte dennoch zum Exportschlager der Stadt. Im Juni 09 kam er allerdings als moderner Kunst Superstar zurück, mietete unbemerkt der Museumsmitarbeiter das Stadtmuseum und packte seine Werke für die Öffentlichkeit aus. Wobei seine unverwechselbaren Werke im Schablonenstil jedem bekannt sein dürften und sicherlich auf der ganzen Welt zu erkennen sind. Selbst die größten Galerien reißen sich nun um die neue Kunstform und zahlen beachtliche Beträge. Banksy bleibt auf dem Boden und präsentierte sich zurückhaltend in der Stadtgalerie. Was früher meist dem Dampfstrahler zum Opfer fiel wird nun als Fotographie auch von Stadtoberhäuptern gelobt und gepriesen. Skurril wie seine Werke wirkt das Geschehen. Spektakulär ist die Eröffnung und beeindruckend die Besucherzahlen von 300.000 die meist bis zu 8 Stunden auf den Einlass warten. Das hätte Bristol nicht gedacht. Ein Danke konnte nicht ausgesprochen werden...war doch Banksy schon wieder weg.





Bansky on Fotopedia

1 Kommentar:

  1. Danke :)... ich war übrigens vor einiger Zeit mal kurz bei euch im Laden... sehr schick!

    AntwortenLöschen